Appenzeller Sennenhunde von den Nordhörnchen
 

Über uns

Hallo zusammen, 

wir sind Hartmut und Anne Meyer und leben mit unserer Tochter Marie und unseren Appis in der schönen Grafschaft Bentheim. Angefangen hat alles damit, dass wir für unsere damalige 13-jährige Mischlingshündin Cora eine Freundin wollten. Zunächst war unsere Idee einen Berner Sennenhund zu nehmen. Jedoch haben wir uns dann näher mit der Rasse und ihren Bedürfnissen beschäftig und es fiel auf, dass er nicht ideal in unseren Alltag passt. Aber wir haben uns weiter mit den Sennenhunden beschäftigt und sind auf den Appenzeller Sennenhund gekommen. Der agile und sportliche Hund, der auch eine enge Bindung zu uns aufbaut und wachsam unseren Hof bewacht, war genau das, was wir suchten. So zog Peppa bei uns ein. Cora und Peppa wurden die besten Freunde. Leider verstarb Cora ganz plötzlich ein halbes Jahr später, was uns sehr traurig machte. In dem Moment wussten wir, dass es gut war, dass wir Peppa schon bei uns hatten, denn sonst hätten wir nicht so schnell wieder einen Hund bekommen. Wir haben uns mit Peppa sehr intensiv beschäftigt: Radfahren, Joggen, Wandern und Agilitytraining gehört zu unserem Alltag. Aber irgendwann war auch klar, es muss noch eine Freundin für Peppa her. Wir waren uns sicher, dass es wieder ein Appenzeller Sennenhund sein sollte, dieses Mal aber aus einer kontrollierten Zucht. Somit haben wir uns mit dem SSV (Schweizer Sennenhund-Verein e.V.) beschäftigt. Als dann Familie Trimpe eine Wurfankündigung online stellte, haben wir nicht lange gezögert und uns beworben. Nach einigen Gesprächen und Besuchen bekamen wir die Zusage, dass wir einen Welpen bekommen könnten. Überglücklich durften wir dann Diggi von Gut Lage bei uns aufnehmen. Seitdem bereichert sie zusammen mit Peppa unser Leben. Irgendwann kam der Wunsch auf, mit Diggi weiter zu züchten und wir haben uns intensiv mit den Regularien der Hundezucht im SSV beschäftigt. Dies waren die Anfänge unserer Hundezucht beim SSV, die wir mit viel Herzblut für die Rasse Appenzeller Sennenhund betreiben.

Herzliche Grüße,

Anne und Hartmut Meyer