Appenzeller Sennenhunde von den Nordhörnchen
 

A-Wurf 2022

 

Diggi ist seit dem 11.07.2022 wieder läufig. Wir werden demnächst den Progesterontest machen, damit wir wissen, wann wir uns auf den Weg zu Aragon vom Felsengarten machen müssen.

Der Progesteronspiegel steigt langsam. Wir sind gespannt, wann es los geht, freuen uns schon sehr darauf und testen weiter den Progesteronwert. :-)

Der Progesteronwert passte am 21.07.2022 und wir haben uns voller Freude am 22.07.2022 auf den Weg zu Aragon gemacht. Nachdem Diggi beim letzten Versuch leer geblieben war, waren wir gespannt, ob das erneute Zusammentreffen wieder so harmonisch ablaufen würde, wie beim ersten Mal. Als wir Aragons Grundstück erreichten, war klar, dass sie ihn nicht vergessen hatte, da sie den Weg zu ihm fand und sich sehr freute, ihn zu sehen! Die Chemie passte einfach und auch dieses mal haben die beiden Hochzeit gefeiert. Unten sind ein paar Fotos von diesem schönen Vormittag zu sehen. Nun heißt es erstmal abwarten und Daumen drücken, bis wir am 22.08.2022 mit Hilfe eines Ultraschallbildes Gewissheit haben.

Aragon ist Deutscher Champion im SSV. Wenn ihr mehr über den lieben Kerl erfahren möchtet, klickt gerne hier und besucht seine Homepage.

Endlich ist der 30. Tag (22.08.2022) von Diggis Trächtigkeit. Wir haben unseren Termin zum Ultraschall, auf den wir so gespannt gewartet haben. Diggi ist die letzten Tage schon sehr gemütlich und legt sich viel hin. Das aufflälligste Zeichen war bisher, dass sie an zwei Tagen ihr Futter nicht aufgefressen hat. Das gab es noch nie! Da war für uns klar, entweder tragend oder krank. ;-) Inzwischen ist ihr Hunger wieder der alte. Nun dürfen wir verkünden, dass das Ergebnis des Ultraschalls für uns eine ganz große Freude ist. Diggi ist tragend und es wachsen kleine Welpen in ihr heran. Man sollte meinen, die Aufregung lässt nun etwas nach, dem ist aber nicht so. Die kommenden Tage und Wochen werden sicherlich aufregend bleiben.

Heute (31.08.2022) ist der 40. Tag nach dem Zusammentreffen von Diggi und Aragon. Das Futter ist umgestellt, sodass Diggi und die Welpen bestmöglich versorgt werden können. Diggis Bäuchlein wächst langsam, sodass man auch, bei genauer Betrachtung von außen, sehen kann, dass sie tragend ist. Durch die rasierte Stelle für den Ultraschall, wirkt es gleich noch intensiver (siehe Fotos unten ;-)). Es ist schön zu sehen, dass es ihr dabei sehr gut geht. Sie spielt sogar noch mit Peppa, auch wenn diese Spiele definitiv nicht mehr so intensiv geführt werden wie zuvor. Auch das Spazierengehen ist jeden Tag wichtig, damit Diggi in Bewegung und somit fit für die Geburt bleibt. Wenn ein Spaziergang los geht, dann ist es immer wieder eine große Freude.

Es ist schon der 10.09.2022 und somit der 50. Tag von Diggis Trächtigkeit. Diggis Bauchumfang wächst und mit ihm die Freude auf die nächsten Tage. Diggi liegt nun relativ viel und ruht sich aus. Auf ihre Spaziergänge hat sie jedoch nach wie vor Lust und die Freude ist groß, wenn wir aufbrechen.
Ihre Wurfbox ist nun auch schon bereit und ein paar Welpenspielzeuge sind auch schon angefertigt worden. So geht es Schritt für Schritt vorwärts. Am Dienstag, den 13.09.2022 geht es zum Röntgen zu unserer Tierärztin, damit wir Bescheid wissen, was uns erwartet und ob alles in Ordnung ist. Darauf freuen wir uns schon riesig.

Das Röntgen (53. Tag) stand heute, Dienstag, dem 13.09.2022 im Fokus. Ganz unaufgeregt hat Diggi sich ablichten lassen. Wir waren auf das Ergebnis sehr gespannt und nun wissen wir, dass mindestens 5 kleine Puppies in Diggi heranwachsen (Kleines Suchsel auf den Fotos unten ;-)). Falls sich keiner versteckt hat, erwarten wir am Ende der nächsten Woche die fünf Kleinen hier in der Wurfkiste. Es rückt langsam aber stetig näher.

Heute ist der 16.09.2022 und somit der 56. Tag. Wir gehen nur noch kleine Runden Gassi. Diggi fällt es zunehmend schwerer sich zu bewegen, was bei der Entwicklung ihres Bauchumfang verständlich ist (siehe Fotos ;-) ). Durch die rasierte Stelle vom Ultraschall sieht es gleich noch gigantischer aus. Sie hätte auch die Möglichkeit woanders zu liegen, aber es musste in der Situation dieses Körbchen sein, wo man sich scheinbar gut eindrehen und entspannen kann. :-D

Die Welpen sind da! Am 21.09.2022 hat Diggi fünf Mädels und einem Buben das Leben geschenkt. Wir sind super glücklich, dass alles reibungslos geklappt hat und die sechs putzmunter sind. Zunächst sind die 5 Mädels gekommen. Als das fünfte Mädel kam, haben wir gedacht, dass es das gewesen sei. Wir hatten uns geirrt und ganz am Ende kam der sechste Welpe auf die Welt. So bekamen die Mädels doch noch einen Bruder. Diggi hat sich gleich von Anfang an super gekümmert und macht ihren Job mit viel Liebe, Intensität, Geduld und Ausdauer. Wir hoffen, dass es so weiter geht und freuen uns auf die folgenden Wochen. 

Heute ist schon der 26.09.2022 und wir hatten Besuch von unserer Zuchtwartin. Es gab zum Glück nichts zu beanstanden und Diggi zeigte sich in einer sehr guten Verfassung. Unsere kleinen propperen Wonneproppen fanden auch sofort Anklang. So wie es sein sollte. :-) Unsere Zuchtwartin fuhr nach einer Klönrunde über Ernährung, Gewichte nehmen, Aufzucht und weiteren Themen zufrieden nach Hause.

Namen finden ist etwas schönes und wir lassen uns damit Zeit. Ein paar stehen schon fest, aber solange nicht alle einen Namen haben, müssen ihre Erkennungsmerkmale bei der Unterscheidung herhalten (siehe Fotos).

Es sind wieder zwei Tage vergangen (28.09.2022) und die Kleinen sind nun schon eine Woche alt. Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Die Gewichte der Kleinen entwickeln sich insgesamt sehr gut. Unsere kleinste Maus des Wurfs nimmt auch kontinuierlich zu, aber es dürfte etwas mehr sein. Wir beobachten sie genau, verhelfen ihr an die starken Zitzen zu kommen und werden ggf. die nächsten Tage mit etwas Welpenmilch zufüttern. Aber das werden wir sehen, da sie ansonsten sehr agil und fit wirkt. Diggi nimmt alles sehr entspannt und ist eine tolle Mama. Inzwischen nimmt sie sich auch wieder etwas Zeit für sich heraus und ist nicht mehr nur in der Welpenbox anzutreffen. Aber sobald die kleinen Mäuschen sich regen, sieht sie eben nach, ob alles in Ordnung ist.

Ein kleines Update vom 04.10.2022: Die kleinen Welpen haben sich bisher sehr gut entwickelt. Alle haben inzwischen ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Auch unsere schwerste Dame ist von 518g heute auf 1048g gekrabbelt. Somit haben wir drei Welpis, die die 1kg-Marke geknackt haben. Zwei stehen kurz davor und unsere leichteste Dame braucht noch 200g. Die wird sie aber in den nächsten Tagen locker schaffen, wenn man sich die bisherige Entwicklung anschaut. Sie benötigt keinerlei Hilfe mehr an den Zitzen. Welpenmilch hat sie auch nicht bekommen. Sie entwickelt sich stetig weiter und wir freuen uns sehr, dass sie sich gegen ihre doch kräftigeren Wurfgeschwister gut behaupten kann. Eine schöne weitere Entwicklung der Welpis ist, dass die Äuglein sich nun langsam öffnen. Es dauert noch ein bisschen, bis sie etwas sehen können, aber auch diese Entwicklung beginnt. Die vorderen Krallen haben wir ihnen vor zwei Tagen einmal gestutzt, damit Diggi die kleinen Nadelköpfe beim Treten nicht so arg mitnimmt. Insgesamt liegen die Kleinen in der Wurfbox mal alle auseinander, mal auf einem großen Haufen oder auch in kleinen Verbänden von zwei oder drei Welpis. Somit wissen wir, dass ihnen nicht zu kalt ist. Diggi frisst bisher sehr gut und sieht kräftig und munter aus. Sie liegt nun tagsüber immer weniger bei den Kleinen und kommt aber zum regelmäßigen Säugen und Reinigen wieder zurück in die Wurfbox. Wir sind sehr stolz auf sie. Sie ist eine tolle Mama!

Heute ist der 07.10.2022 und die kleinen Welpis haben ihre erste Wurmkur erhalten. Nun trinken sie darauf erstmal einen bei Diggi. ;-) Sie fangen jetzt auch an, neben dem bisherigen Quitschen, ein Brummen und annäherndes Bellen von sich zu geben. Es hört sich sehr niedlich an. Das Laufen auf den Hinterfüßen wird von Tag zu Tag besser. Es ist zwar immer noch wacklig, die Zeiten, die sie stehen, werden aber länger. Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Die Augen sind bei einigen schon etwas weiter auf, bei einigen noch kleine Schlitze. Das wird sich sicherlich in den nächsten Tagen auch weiter entwickeln. Wir sind weiter faziniert, in welch schnellen Schritten die Entwicklung vonstatten geht.

Heute (12.10.2022) sind unsere kleinen Mäuse schon 3 Wochen alt. Die Gewichtskurven zeigen alle nach oben und vier Kleine haben ihr Gewicht  verdreifacht. Sie sind nun so sicher auf den Füßen, dass sie schon kleine Spieleinheiten einlegen. Dabei wird geknurrt und gebellt, was sich in Miniform wirklich niedlich anhört. Sie reagieren schon auf Geräusche und die Augen sind soweit bei allen offen. Vor zwei Tagen haben wir begonnen die Kleinen abends mit Tatar zu füttern. Wir konnten gar nicht so schnell schauen, da war das Fleisch inhaliert. Man könnte meinen, dass sie es lieben. ;-) Gestern abend haben wir uns beim Tatarfüttern den Spaß gemacht und von 3 runtergezählt. Bei den meisten hieß es nur: "3 - 2 - weg". Bis zur 1 kam man nicht mehr. Es war wirklich lustig und niedlich. Danach wurden unsere Hände noch ausgiebig untersucht, ob nicht irgendwo ein Krümmelchen Fleisch übersehen wurde. In den nächsten Tagen wird die Ration dann langsam angehoben.

Und schon wieder sind einige Tage ins Land gezogen. Wir haben den 17.10.2022 und die Kleinen haben wieder tolle Entwicklungsschritte gemacht. Das Laufen wird immer besser und sicherer. Kleine Scheinkämpfe, Hopser und schnellere Schritte werden auch geübt. Ansonsten ist noch viel Schlaf nötig. Vor zwei Tagen sind die Schneidezähne und Fangzähne durchgebrochen. Seitdem geht Diggi nicht mehr so gerne zum Säugen in die Wurfkiste. Sie bleibt immer längere Zeit außerhalb der Wurfbox, was jedoch normal ist. Aber insgesamt nehmen die Kleinen trotzdem weiterhin stetig zu. Sie lieben ihre kleine Fleischration am Tag. Das Tatar ist heiß begehrt. Wenn wir uns in die Wurfkiste setzen, krabbeln sie munter über unseren Schoß. Manche schlafen dann ein, andere sehen es als Chance ihre Kletterkünste über die Beine auszubauen. Heute haben sie eigenständig den noch kleinen Vorplatz ihrer Wurfbox erkundet. Sie rutschen auf dem Boden nicht mehr aus und können sich gut halten. Auf ihrem Erkundungsweg, sind sie am Zaun auch auf unsere Tochter gestoßen und das gegenseitige Interesse war geweckt. Durch den trennenden Zaun war eine vorsichtige Annäherung möglich, ohne dass eine Seite Schaden nehmen konnte. Nun werden wir wohl die nächsten Tage die weiteren Zaunelemente anbauen, damit der Auslauf und der Bewegungsradius langsam und stetig erweitert werden kann. Dann kommen demnächst auch die Spielelemente zum Einsatz, aber das dauert noch ein bisschen.

Die Gewichte haben heute (21.10.2022) einen satten Sprung gemacht. Nanu, woran liegt das wohl? Es gab gestern die erste Mahlzeit mit Welpenfutter und Ziegenmilch, die verschlungen wurde. :-D Sie haben es sehr gut vertragen und keiner hat Durchfall bekommen. Die Zähne sind inzwischen Nadelspitzen und Diggi ist kein Fan mehr vom Säugen. Wenn man sie bittet, geht sie hin und lässt die Kleinen trinken. Aber das ist eben der Lauf der Dinge und alles entwickelt sich normal, was uns sehr freut. Das Schwänzchen kringelt sich auch immer mehr. Heute gab es auch die zweite Wurmkur, damit wir weiterhin gesunde Hündchen haben. Der Laufstall ist seit einigen Tagen erweitert und das erste Spielzeug wird langsam in Angriff genommen. Besonders beliebt ist ein Stoffwürfel, der knistert ganz komisch, wenn man auf ihn klettert. Diggis Futter und Wasser wurden im Auslauf auf ein Gestell gestellt, damit die Kleinen sich nicht an Diggis Futter vergreifen können. Dafür steht im Auslauf eine Schale mit Wasser für die Welpis. In der Schale liegt ein Stein, damit man nicht gleich komplett in der kleinen Schale liegt und klitschnass wird. Das Wasser haben sie natürlich auch schon entdeckt und probiert. Es wurde für gut befunden. Dafür wird unsere Arbeit intensiver, um den ganzen Pfützen, die hinterlassen werden, Herr zu werden. Wohl dem, der einen guten Wischer hat. ;-) Der Wischer ist durch die Bewegung für die Kleinen ein Highlight, der immer wieder verfolgt werden muss. Einige haben herausgefunden, dass man sich auch auf den Wischer setzen und mitfahren kann. ;-) Die kleinen Häufchen entfernt Diggi noch zum großen Teil selbst. Betreten wir selbst den Auslauf, dann wird man gleich von der Schar überfallen. Das Sitzen im Schoß ist ja auch was feines. Hier kann man die Kleidung und uns erforschen. Wenn dann doch mal genug ist, dann übt man sich im Spielen, Springen, Rennen, Erfoschen und Balgen, um anschließend wieder seelig zu schlummern.

Wieder sind ein paar Tage vergangen und wir haben den 25.10.2022. Verrückt wie die Zeit rennt. Morgen werden die Kleinen Racker schon 5 Wochen alt. Gestern gab es das erste größere Spielzeug in den Auslauf, was begeistert angenommen wurde. Das Gleichgewicht wurde auf der Schaukel gestärkt, der Mut beim Berühren der verschiedenen Gegenstände. Die Neugier war groß und sie waren lange mit den verschienen Dingen beschäftigt. Anschließend musste alles in einem Schläfchen verarbeitet werden. Heute ging es für die Bande das erste Mal nach draußen. Das Wetter spielte mit und sie konnten die Sonne genießen und auf dem Rasen spielen. Nach anfänglich schüchternem Verhalten, wurden sie immer mutiger und liefen schnell hinter Mutti Diggi her. Klar, sie wollten nur an die Milchbar. ;-) Auf dem Rasen ließ Diggi alle trinken, somit war der Rasen schnell mit etwas Positivem verknüpft. Die ersten Häufchen und Pfützen haben die Kleinen danach auch auf dem Rasen hinterlassen. Gras wurde probiert, mit Laub und den Geschwistern gespielt. Nach einiger Zeit ging es wieder rein, damit die Kleinen nicht zu kalt werden. Auch dieses aufregende Erlebnis musste mit einer Mütze voll Schlaf verarbeitet werden. ;-) Die Gewichte der Kleinen steigen nun rasant an, seitdem wir hinzufüttern. Zwei Racker haben schon die Verfünfachung des Geburtsgewichts geschafft. Die anderen ziehen sicherlich bald nach. Die nächsten Tage werden spannend, neue Erlebnisse, neue Spielzeuge und viele neue Erfahrungen stehen an. Alles wird gut dosiert.

Huch, es ist schon der 31.10.2022. Das schreit förmlich nach einem kleinen Update, was bei uns so passiert ist. Fast täglich findet sich inzwischen Besuch ein, der die Kleinen für kurze Zeit bespaßen darf. Somit kennen die Kleinen inzwischen auch ältere Kinder, verschiedene erwachsene Personen und auch Peppa darf mit den Kleinen in den Garten. Unsere Tochter fährt gerne mit ihrem Dreirad um die Kleinen herum und freut sich sehr, wenn sie einen streicheln kann. Das Fahren des Dreirads verursacht bei den Kleinen eher ein müdes Gähnen, nachdem es erkundet wurde. Unsere Putzaufgaben sind rasant gestiegen. Da die Kleinen sehr gut fressen und trinken, muss auch alles irgendwann die Racker wieder verlassen. Der Wischmop ist daher in Dauernutzung. Zum Fressen und anschließendem Lösen geht es, wenn es das Wetter erlaubt, nach draußen. Das ist immer ein großes Abenteuer. Alles wird erkundet. Langsam sieht man auch, wie die Kleinen auf verschiedene neue Situationen reagieren. Es gibt mutige, vorsichtige, abwartende und ängstliche Kandidaten. So haben alle schon den Laubbläser kennengelernt und die Lautstärke war kein Problem. Wenn man dem Ding aber zu nah kam, dann pustete es die Kleinen an, das fanden sie nun eher lästig. Man konnte so ja gar nicht in den Laubbläser reinbeißen - ärgerlich. Auch Besen, Schaufeln und unterschiedliche Untergründe wurden erkundet. Wenn diese kleinen Abenteuer beendet wurden, konnte man im Welpenauslauf nach sehr kurzer Zeit einen schlafenden Welpenteppich sehen. Sie müssen dann das Erlebte erstmal verdauen. Nach einiger Zeit machen sie sich aber wieder auf die Socken und erkunden die Umgebung. Damit es immer etwas zu entdecken gibt, werden nach und nach die Spielsachen in den Auslauf gestellt. Ein neues Teil rein, ein anderes wieder raus, sodass keine Langeweile aufkommen kann. Im Moment ist die Hängebrücke heiß begehrt. Selbst zum Schlafen taugt diese. Gewichtstechnisch haben inzwischen alle ihr Gewicht versechsfacht, die ersten Welpis auch schon versiebtfacht. Diggi säugt immer seltener und am liebsten nur, wenn man dabei den Napf der Welpen auslecken darf. Sind die Bäuche gefüllt, spielen die Kleinen immer eifriger miteinander und nach kurzer Zeit sind sie schon wieder eingeschlafen. Was für ein Leben... schlafen, fressen, spielen, erkunden, lernen, schmusen, schlafen und zwischendurch ein Häufchen und eine Pfütze machen. Sie scheinen jedenfalls sehr zufrieden mit ihrem Leben zu sein. :-)

Und heute (06.11.2022) gibt es wieder ein kleines Update. Inzwischen haben sich die Kleinen wieder deutlich weiter entwickelt. Sie erkunden einen immer größeren Radius im Garten und haben auch schon die Hühner und Katzen entdeckt. Das Krähen des Hahns, war zunächst doch sehr bedrohlich, aber nach und nach gewöhnte man sich daran und nun wird er links liegen gelassen. Seit fast einer Woche ist der Wintergarten ein riesiger Welpenspielplatz geworden. Sobald die Sonne herauskommt, sind im Wintergarten sommerliche Temperaturen, die von den Kleinen sehr genossen werden. Hier haben sie verschiedene Untergründe, Kriechmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten und und und. Sie erforschen alles, sind agil und neugierig. Nur gut, dass die neuen Fliesen des Wintergartens erst demächst verlegt werden. :-) Danach geht es wieder zurück ins Wohnzimmer in den Welpenauslauf, um alles mit einem Schläfchen zu verarbeiten. Inzwischen stehen ein Körbchen und eine große Box im Welpenauslauf, damit die Kleinen sich auch an diese Dinge gewöhnen. Sie nutzen alles und liegen mal zusammen mal einzeln in den einzelnen Bereichen. Besuch gibt es für die kleinen Racker immer wieder. Sie sind zutraulich und lieben es gestreichelt oder bespielt zu werden. Wir freuen uns jeden Tag, dass sie sich so gut entwickeln. :-)

Endlich komme ich mal wieder dazu ein paar Zeilen zu schreiben und neue Fotos hochzuladen. Heute ist der 13.11.2022 und es hat sich einiges getan. Die kleinen Mäuse hatten sich bis vor vier Tagen gut entwickelt, dann begann der Durchfall. Trotz des Durchfalls wirkten alle agil und munter. Wir konnten uns dies erstmal nicht erklären, da wir nichts anderes gefüttert hatten als die Tage zuvor. Wir haben alles beobachtet und sahen, dass eine Dame Gewicht verlor. Erst nur 10g aber am nächsten Tag waren es schon 80g. Das war für uns sofort der Anlass, alles ärztlich abklären zu lassen. Also haben wir alle Welpen eingepackt und ab ins Auto geladen. Los ging es zum Tierarzt. Nach gründlicher Untersuchung der Welpen + Kotuntersuchung stand fest, dass alles in Ordnung sei und die Kleinen sehr gut entwickelt seien. Trotzdem war für uns klar, der Durchfall musste eine Ursache haben. Da wir nun wussten, dass körperlich alles in Ordnung war, überlegten wir weiter, woran es liegen könnte. Dabei kamen wir darauf, dass die kleinen Racker gerne auch im Garten alles anfraßen, was zwischen ihre Fänge kam. Also beschlossen wir, dass wir in unserem Garten einen kleinen Teil einzäunen, sodass sie nur noch auf dem Teil des Rasens laufen und spielen können. Der Rest des Gartens werden sie nur noch in Teams kontrolliert erforschen, sodass wir genau sehen, was sie anknabbern. Vom Tierarzt gab es noch ein Mittel gegen Durchfall, Flohsamen und etwas zur Förderung einer gesunden Darmflora. Und was ist heute morgen? Der Kot ist wieder fester und die Gewichte haben sich wieder auf den Weg nach oben gemacht. Wir sind sehr beruhigt. Es geht eben leider nicht immer alles rund bei der Welpenaufzucht. Aber nach dem emotionalem Stress war Gewichtskontrolle heute morgen Balsam für die Seele. :-) Man hängt ja schon sehr an den kleinen Puppies und will, dass es allen gut geht. Darüber hinaus haben sie aber auch diese Woche einiges gelernt: Autofahren, Katzen und Hühner aus der Nähe, Schlagbohrer- und Flexgeräusche, Schubkarren, Schaufel, LKW, der auf den Hof fuhr, Fahrrad mit Anhänger und natürlich den Tierarzt. Es war immer alles aufregend und wurde neugierig erkundet. Zusätzlich ist am Freitag der Boden des Wintergartens herausgekommen, da ein neuer Boden verlegt werden wird. Nun ist der Wintergarten mit weißem Sand wie ein Strand für die kleinen Mäuse und es wird dort nach Herzenslust gespielt. Wir hoffen, dass es nun bis zur Wurfabnahme am 21.11.2022 ohne weitere Komplikationen weitergeht. Bis dahin werden sie noch viele Dinge lernen und erleben.

So nun ist der 04.12.2022 und die sechs Puppies sind ausgezogen. Lange habe ich nichts geschrieben und dies liegt daran, dass wir zwischendurch ziemlich mit Durchfall zu kämpfen hatten und man emotional voll dabei war. Aber nun sind alle top fit, sind agil und fressen gut. Der Außenbereich wurde daher noch vergrößert und sie hatten hier viel Spaß beim Spiel. Das Wetter hat ja wirklich sehr gut mitgespielt. Die Wurfabnahme war am 01.12.2022 und ist bestens gelaufen. Alle Welpen zeichneten sich durch ihr ruhiges Verhalten aus. Insgesamt war unsere Zuchtleitung sehr begeistert von dem Wurf. Wir haben natürlich auch nichts anderes erwartet, wir lieben die kleinen Mäuse über alles und für uns sind es eh die aller besten Wauzies! :-D Es kam die Frage auf, ob wir uns das ganze Spektakel noch einmal zumuten würden. Ja, das würden wir - wann das jedoch ist, wissen wir noch nicht. Aber man muss ehrlich auch sagen, dass man es durchaus anfangs unterschätzt, was für eine Arbeit sowohl tags als auch nachts dahinter steckt. Insgesamt haben wir aber alles gut hinbekommen und so ein Wurf macht nicht nur Arbeit, sondern bringt auch ganz viel Freunde mit sich. Somit haben wir die letzten drei Tage unsere Truppe (Aragon, Astoria, Anora, Amalia, Anastasia und Adele) in ihre neuen Familien verabschiedet. Aragon (Rüde) , der nun Rocco heißt, ist nach Lemgo gezogen. Astoria (weißer Punkt) hört nun auf den Namen Fritzi und macht Hamburg unsicher. Auch Adele (ohne weiß), die nun Mila heißt, wird Hamburg erkunden dürfen. Anora (gerader Strich) zog es nach Zossen und heißt nun Alina. Amalia (S-Linie) macht Dinslaken unsicher und hört auf den Namen Wilma. Anastasia (L-Linie) heißt nun Maja und erfreut ihre Familie in Lehrte. Die Farben der Namen sind auf die Halsbländer der kleinen Wauzies abgestimmt. Wir wünschen allen neuen Hundebesitzern einen entspannten und wunderschönen Start. Es liegt eine ereignisreiche, spannende und in einigen Teilen anstrengende Zeit vor ihnen. Aber sie stehen ja nicht alleine da und wir freuen uns immer Nachrichten über die kleinen Rabauken zu bekommen.


Falls ihr Fragen rund um unsere Appizucht habt, dann meldet euch sehr gerne über  das Kontaktformular.